Was wir tun

Als Agentur für soziale Verantwortung verstehen wir uns gleichermaßen als Strategie-Beratung, Kreativ-Agentur und Impact-Stifter:innen. Um echten sozialen Mehrwert und nachhaltige Wirkung zu erzielen, braucht es kluge Strategien, innovative Lösungen und glaubwürdige Kommunikation.

Als Visionistas Consultancy unterstützen wir dabei beratend mit unserer Erfahrung & unserem Netzwerk, um gesellschaftspolitische Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kund:innen anzupacken. In der Agenturarbeit übersetzen wir diese Strategien in Botschaften und Geschichten, die bewegen.

Consultancy

Strategieentwicklung & Beratung

Gemeinsam mit unseren Kund:innen erarbeiten wir Strategien im Bereich Brand Activism, (unternehmerische) soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Wir helfen dabei eine Strategie zu entwickeln, die große Visionen Realität werden lassen.

Unsere inhaltliche Schwerpunkte:

Jugend | Nachhaltige Entwicklung | Klimaschutz | Diversität & Inklusion |Partizipation | Geschlechtergerechtigkeit | Soziales

Wir setzen auch hier auf unser Netzwerk und wissen, mit welchen Expert:innen wir zusammenarbeiten müssen. 

Workshops

In unseren Workshops geben wir unser Wissen in den verschiedensten Bereichen weiter – dazu zählen vor allem Brand Activism, (unternehmerische) soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit aber selbstverständlich auch alle Themenbereiche, die wir in der Agenturarbeit abdecken.

Konzeption

Auf der Suche nach einer sinnstiftenden Kampagne, Aktivierung oder einer Veranstaltung? Wir unterstützen gerne dabei wirkungsstarke Konzepte zu kreieren!

Agency

Campaigning

Wir denken in Kampagnen und wissen, welche Taktiken es braucht um Menschen zu mobilisieren. Wir setzen unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, digitale Kommunikation und PR ein, um Ideen und Konzepte glaubwürdig, sichtbar und strategisch richtig umzusetzen.

Ob Awareness- oder Präventionskampagne, Partizipationsprojekte und Community-Building: Wir stellen sicher, dass die richtigen Botschaften dort ankommen wo sie ankommen sollen.

Social Media Kommunikation

Online Kommunikation haben wir im kleinen Finger – und ihre Tools setzen wir auch ein, wenn es darum geht Bewusstsein zu schaffen, Verhalten zu ändern, Probleme zu vermeiden oder Empowerment zu ermöglichen. Dabei gehen unsere Leistungen von Social Media Management über Social Media Advertising bishin zu Digital Storytelling.

Ob  Strategieentwicklung, Beratung oder laufende Betreuung – unser Team unterstützt kompetent und mit Begeisterung.

Brand Activism

Menschen wollen wissen, wo eine Marke steht – außerhalb des Gefüges von Kauf und Verkauf. Im Bereich Brand Activism unterstützen wir Unternehmen und Marken auf der Reise von Marketing hin zu Campaigning, und wissen dabei ganz genau wie wir  wertebasierte Kommunikation punktgenau und glaubwürdig einsetzen.

Content Kreation

Attraktiver Content ist das Herzstück digitaler Kommunikation. Wir sind Expert:innen in der Produktion von kanalspezifischen Inhalten in unterschiedlichsten Formaten. Egal ob Foto, Video, Texte oder Podcast, wir übersetzen gute Geschichten in den richtigen Content.

Event Management

Markenerlebnisse emotionalisieren wie kaum ein anderes Tool. Wir unterstützen bei der Konzeption und dem Management von Veranstaltungen verschiedenster Größen optimal unterstützen – und bewegende Erlebnisse mit Mehrwert schaffen.

Influencer Relations & New Media

Im Bereich Influencer-Kommunikation, Stakeholder-Management und New Media Kooperationen bleiben wir am Puls der Zeit und wissen, mit wem wir arbeiten müssen um eine Botschaft an die richtige Zielgruppe zu bringen.

Fundraising

Ob erste Schritte im Email-Fundraising, Crowd-Funding oder breite Social Media Kampagne: Unsere Erfahrungen sind vielfältig und unser Ideentopf voll. Wir helfen dabei, Unterstützer:innen für sinnstiftende Projekte zu finden.

Workshops

Wir bleiben stets am Ball und wissen, wie man aktuelle Trends aufgreift. Bei einem Workshop entwickeln wir die richtige Strategie für eine gelungene Kommunikation oder erarbeiten Möglichkeiten, wie Unternehmen soziale Verantwortung leben können.

Auf dem Bild sieht man ein Icon von Leuten, die miteinander sprechen in einem Kreis.

Marketing mit Sinn: Soziale Verantwortung & Wertekommunikation

83 % der Menschen treffen ihre Kaufentscheidung auf Basis der Themen für die ein Unternehmen einsteht. Purpose Driven Marketing geht weit über die Kommunikation hinaus. Unternehmen werden zu Brand Activists, übernehmen soziale Verantwortung und zeigen Haltung.

Digital activism: Im Spannungsfeld von sozialen Bewegungen auf Social Media

Social Media ist schon lange nicht nur mehr bloße Unterhaltung – es werden dort täglich gesellschaftspolitische Debatten diskutiert und Bewegungen gestartet. Konsument:innen erwarten sich von Brands eine aktive Teilnahme an diesen Debatten. Für Markenkommunikation auf Social Media bedeutet das: Haltung zeigen und authentisch kommunizieren. Welche Chancen und Fallstricke dabei entstehen können, erfahren Teilnehmer:innen in diesem Workshop.

Barrierearme Kommunikation auf Social Media

Social Media Plattformen dienen der Kommunikation und dem Austausch. Damit alle Menschen Zugang zu veröffentlichten Inhalten auf Social Media haben, muss Social Media Content möglichst barrierearm sein. In diesem Workshop zeigen wir anhand einfacher Beispiele, wie barrierearme Kommunikation im Kontext sozialer Medien gelingt.

Purpose Branding: Wie machen wir als Unternehmen unsere soziale Verantwortung erlebbar?

In diesem maßgeschneiderten Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, wie Unternehmen soziale Verantwortung leben können. Dabei beleuchten wir soziale sowie gesellschaftspolitische Themen, die für die jeweiligen Unternehmensziele von Relevanz sind und entwickeln Strategien, wie man dieses Engagement nach außen kommunizieren kann.

Social Media Strategie und Management

Wir vermitteln Teilnehmer:inne das nötige Know-How für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation. In einem interaktiven und belebten Format entwickeln wir die erste Handlungsempfehlungen für eine gelungene Social Media Strategie.

Social Media Marketing

Von „gutem Content“ bis hin zur Nutzung von aktuellen Debatten behandeln wir unter anderem folgende Themen: Content Planung, Kommunikation, Tipps & Tricks zu Social Media Marketing, Social Media Ads, Werbeanzeigen und geeignete Ansprache von Zielgruppen

Influencer Relations

Wir geben Inputs zum idealen Einsatz von Influencer Relations für das jeweilige Unternehmen und was dabei beachtet werden sollte. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt des Workshops: Planung und Konzeptionierung von Influencer Kampagnen, Influencer Kommunikation, Compliance und Best Practise.

Digital Storytelling

Gute Bilder und Geschichten bleiben im Gedächtnis und helfen dabei, Menschen für Themen zu begeistern. Gemeinsam arbeiten wir am richtigen Aufbau von Geschichten und beleuchten folgende Themen: Grundlagen Storytelling, „Gute Geschichten“ erkennen und finden, Digitale Ressourcen: Plattformen, Storyarten und Werkzeuge und Best Practices.

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