Spirit

Im Zentrum unserer Arbeit und unserer Überzeugungen stehen unsere Werte. Sie bilden die Basis jeder Zusammenarbeit – im Team und mit unseren Kund:innen und Partner:innen. Denn nur so können wir als Visionistas halten, was wir unseren Kund:innen versprechen.

Commitment

Wir brennen für das, was wir tun.
Weil wir überzeugt sind, dass die Welt ein besserer Ort werden kann, wenn alle mithelfen. Wir sind committed dazu, langfristig einen positiven Effekt zu erzielen: Bewusstsein zu schaffen, Verhalten zu ändern, Probleme zu vermeiden oder Empowerment zu ermöglichen. Deshalb erwarten wir auch von unseren Kund:innen ein ernsthaftes Interesse an dem jeweiligem Thema, an nachhaltiger Veränderung. Das bedeutet auch, dass wir uns in unseren Projekten als Partner:innen verstehen. Als Team, in dem sich alle des Prozesses annehmen, um gemeinsam eine Vision umzusetzen.

Inklusion

Wir lieben und leben Diversity.
Wir möchten alle Menschen in unserer Arbeit inkludieren, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung, welcher Hautfarbe oder Religion– Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen. Die Welt ist bunt, vielfältig und wunderschön. Und so wollen wir sie auch zeigen: In unserer eigenen Arbeit durch unser Team. In der Kommunikation durch Sprache, die niemanden diskriminiert. In der Kampagnenarbeit durch Inklusion und Repräsentation oder im Eventmanagement durch Engagements und Barrierefreiheit.

Transparenz & Offenheit

Bei Visionistas spielen wir mit offenen Karten.

Und das wünschen wir uns auch von unseren Kund:innen. Denn nur wenn wir alle Bedenken, Fallstricke und mögliche Ungereimtheiten in einem Projekt kennen, können wir garantieren was wir versprechen: Wir kommunizieren glaubwürdig und authentisch. Und wo wir schon beim Thema sind: Wir sind keine Wunderwuzzis, die auf alles eine Antwort haben – aber wir wissen mit welchen Partner:innen wir arbeiten müssen, um auch bei sensiblen oder komplexen Themen glaubwürdig, effektiv und kompetent zu handeln.

Umwelt & Ressourcenschonung

Wir nehmen die Umwelt ernst.
Deshalb weigern wir uns, Nachhaltigkeit als Floskel zu verstehen. Wir arbeiten ressourcenschonend und wollen uns diesbezüglich auch immer weiterentwickeln. Das bedeutet für unsere Zusammenarbeit: kein Event ohne Mehrweg-System, keine Kampagne ohne Kreislaufdenken bei Merchandise und Printprodukten. Und für uns selbst zum Beispiel keine Dienstreisen mit dem Flugzeug, wenn dies auch mit der Bahn machbar ist.

Ein gutes Leben

"Ein gutes Leben für alle" – An dieser Vision der UN-Nachhaltigkeitsziele arbeiten wir tagtäglich mit unseren Kund:innen aber auch als Organisation. Seit 2021 setzen wir deshalb auf die 30-Stunden-Woche, flexibles Arbeiten und einen Arbeitsplatz, bei dem individuelle Stärken und Interessen Gestaltungsspielraum finden.

Soziale Verantwortung

Wir agieren als Vorbilder.
Soziale Verantwortung bedeutet für uns, aufzustehen gegen Chancenungleichheit in unserer Gesellschaft, anzupacken bei Problemen unserer Generation oder achtsamer Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten. Wir wissen, dass wir nicht die ganze Welt retten können – aber wir wollen im Zuge unserer Arbeit und auch im täglichen Leben als Vorbilder agieren. Und zu Vorbildern sollen auch unsere Kund:innen werden. 

Wir stehen zu unseren Werten, wie zu unseren Projekten.

Hier geht es zu unserem Portfolio