Rebels of Change

Projektbeschreibung

Eine Initiative 8 zivilgesellschaftlicher Organisationen in Österreich, gefördert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.  REBELS OF CHANGE rückt die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Agenda 2030 mit den SDGs – stärker ins Rampenlicht und macht sie für Jugendliche in vielfältigen Veranstaltungen aber vor allem digital erlebbar.

Kund:in

Rebels of Change

Jahr

April 2022 bis dato

Leistungen

  • Strategieentwicklung & -beratung
  • Kampagnenstrategie & Kreativkonzept
  • Social Media Kommunikation & - Advertising
  • Influencer-Relations

Outcome

  • Dutzende Jugendliche bei ROC Events
  • 5+ erfolgreiche Influencer-Kooperationen
  • >Millionen Views bei TikTok-Kampagne
  • +20.000 Views des ROC-Songs
Hier sieht man die Rebels of Change TikTok und Instagram Kampagne, sowie den Songf auf YouTube. Rebels of Change Streetart Rebels of Change Forum StreetArt Rebels of Change

Die Ausgangslage

Eine Initiative 8 zivilgesellschaftlicher Organisationen in Österreich, gefördert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.  REBELS OF CHANGE rückt die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Agenda 2030 mit den SDGs – stärker ins Rampenlicht und macht sie für Jugendliche in vielfältigen Veranstaltungen aber vor allem digital erlebbar.

Ziele

Die Kampagne unter dem Hashtag #TeamUpForChange setzt einen starken digitalen Schwerpunkt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit jungen Menschen konzipiert und stellt jugendliches Engagement für eine bessere Welt in den Vordergrund.

Strategie

  • Co-Creation: mit Jugendlichen zusammenarbeiten, um ihnen eine Stimme zu geben
  • Emotionalisierend & Mobilisierend: Don’t educate, motivate!
  • Multiplikator:innen nutzen: Aktivieren von Meinungsbildenden und Influencer:innen

Umsetzung

  • Der #RebelsOfChange TikTok-Challenge – bewegt junge Menschen mitzumachen, um so auf den Kampagnen-Song und die SDGs aufmerksam zu machen.
  • Kampagnensong- „2049” spielt mit positiven Zukunftsvisionen- Junge Musiker*innen treten für Nachhaltigkeit ein – aus eigener Überzeugung
  • Landingpage als zentraler Infohub – mit u.a. Information, Blogbeiträgen sowie Eventankündigungen der Rebels of Change
  • Runder Tisch & Events mit Jugendlichen (Jugendforum etc.) – um Partizipation zu fördern
  • Social Media Advertising & StreetArt rund um den Song
  • Junge TikToker & Instagram Influencer – erreichen & mobilisieren eine enorme junge Zielgruppe
  • Campaigning Toolbox- ein fertiges Handwerkstool inkl. Botschaften & visuelle Identität , damit Partner:innen über die Kampagne sprechen

Ergebnisse

Die Kampagne übertrifft alle Erwartungen: Millionen von Sichtkontakten in Presse und Sozialen Medien und tausende Interaktionen online und offline mit der Zielgruppe sind das Ergebnis. Der #TeamUpForChange erzielt Millionen Views der Kampagnenvideos alleine auf TikTok- ganz zu schweigen den enormen Reichweiten der Influencer:innen-Kooperationen.

Die größten Erfolge zeigten sich aber „in real life“: Bei den Events sind Dutzende Jugendliche vorort – engagieren sich dank der ROC Informations- & Aufklärungarbeit für die SDGs und bringen ihre Forderungen bis nach Genf und Brüssel.

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