Rebels of Change
Projektbeschreibung
Kund:in
Jahr
Leistungen
- Strategieentwicklung & -beratung
- Kampagnenstrategie & Kreativkonzept
- Social Media Kommunikation & - Advertising
- Influencer-Relations
Outcome
- Dutzende Jugendliche bei ROC Events
- 5+ erfolgreiche Influencer-Kooperationen
- >Millionen Views bei TikTok-Kampagne
- +20.000 Views des ROC-Songs
Die Ausgangslage
Eine Initiative 8 zivilgesellschaftlicher Organisationen in Österreich, gefördert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. REBELS OF CHANGE rückt die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Agenda 2030 mit den SDGs – stärker ins Rampenlicht und macht sie für Jugendliche in vielfältigen Veranstaltungen aber vor allem digital erlebbar.
Ziele
Die Kampagne unter dem Hashtag #TeamUpForChange setzt einen starken digitalen Schwerpunkt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit jungen Menschen konzipiert und stellt jugendliches Engagement für eine bessere Welt in den Vordergrund.
Strategie
- Co-Creation: mit Jugendlichen zusammenarbeiten, um ihnen eine Stimme zu geben
- Emotionalisierend & Mobilisierend: Don’t educate, motivate!
- Multiplikator:innen nutzen: Aktivieren von Meinungsbildenden und Influencer:innen
Umsetzung
- Der #RebelsOfChange TikTok-Challenge – bewegt junge Menschen mitzumachen, um so auf den Kampagnen-Song und die SDGs aufmerksam zu machen.
- Kampagnensong- „2049” spielt mit positiven Zukunftsvisionen- Junge Musiker*innen treten für Nachhaltigkeit ein – aus eigener Überzeugung
- Landingpage als zentraler Infohub – mit u.a. Information, Blogbeiträgen sowie Eventankündigungen der Rebels of Change
- Runder Tisch & Events mit Jugendlichen (Jugendforum etc.) – um Partizipation zu fördern
- Social Media Advertising & StreetArt rund um den Song
- Junge TikToker & Instagram Influencer – erreichen & mobilisieren eine enorme junge Zielgruppe
- Campaigning Toolbox- ein fertiges Handwerkstool inkl. Botschaften & visuelle Identität , damit Partner:innen über die Kampagne sprechen
Ergebnisse
Die Kampagne übertrifft alle Erwartungen: Millionen von Sichtkontakten in Presse und Sozialen Medien und tausende Interaktionen online und offline mit der Zielgruppe sind das Ergebnis. Der #TeamUpForChange erzielt Millionen Views der Kampagnenvideos alleine auf TikTok- ganz zu schweigen den enormen Reichweiten der Influencer:innen-Kooperationen.
Die größten Erfolge zeigten sich aber „in real life“: Bei den Events sind Dutzende Jugendliche vorort – engagieren sich dank der ROC Informations- & Aufklärungarbeit für die SDGs und bringen ihre Forderungen bis nach Genf und Brüssel.