Der Ötscher ruft
Projektbeschreibung
Kund:in
Jahr
Leistungen
- Strategieentwicklung
- Konzeption
- Campaigning
- Social Media Management
- Digital Storytelling
Awards & Impact
- rund 500 eingereichte Ideen beim Ideenwettbewerb
- über 155.000 Views der Kampagnenvideos
- + 45% Verkauf an Skitickets
- 2. Platz in der Kategorie Tourismus & Freizeit beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation
Ausgangslage
Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher erlebt zuletzt bewegte Zeiten: Die Klimakrise lässt den Schnee schmelzen, die Pandemie den Tourismus.
Als der Betreiber die Lifte im November 2021 kurzfristig schließen will, ist das Dorf im Schock: Ein Aus für den Tourismus würde vielen Menschen Lebensgrundlage als auch deren größte Leidenschaft – Gastgeber:innen zu sein – nehmen. Das Land Niederösterreich springt ein und erhält die Lifte daher für weitere 2 Jahre. Während die einen sich freuen, kritisieren andere genau das.
Ziele
Es gilt, rasch die Wogen zu glätten, über nächste Schritte zu informieren und eine nachhaltige touristische Neugestaltung von Lackenhof einzuläuten. Zugleich braucht es mehr Gäste für die Wintersaison 21/22 und bis Weihnachten bleiben nur wenige Tage Zeit.
Strategie
- Partizipation: Crowd-Sourcing statt „nur Politik“
- Mobilisierung: Möglichkeiten zum Mitmachen anbieten, damit sich Menschen als Teil der Initiative verstehen
- Community-Building: Gemeinsames über Trennendes stellen – Der Vaterberg Ötscher als verbindendes Element
- Authentizität: echte Geschichten von echten Menschen, statt Hochglanz-Tourismuswerbung
Umsetzung:
Die Online-Kampagne „Der Ötscher ruft“ launched noch am 22. Dezember:
- Emotionale Reportagen – Menschen erzählen in kurzen Videos, was ihnen der Berg bedeutet und schaffen zugleich Bewusstsein für die Bedeutung des Tourismus vor Ort
- Kampagnenwebsite mit Mitmachmöglichkeiten: Posting-Generator, Merch-Shop, Solidaritätsaktionen, Gewinnspiele uvm.
- Ideenwettbewerb – Crowdsourcing-Plattform: Menschen reichen Ideen für die Neuausrichtung von Lackenhof ein
- Medienarbeit, Influencer-Kooperationen, Social Media Advertising und E-Mail-Campaigning runden die Kampagne ab
Ergebnisse:
Die Kampagne schlägt große Wellen, weit über das Bundesland hinaus. Innerhalb weniger Tage entsteht eine Community: Hunderte Menschen mit Bezug zur Region tragen sich für Email-Updates ein, die Videos werden tausende Male angesehen und geteilt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem in Österreich nicht über Lackenhof berichtet wird.
Der Partizipationsprozess boomt: In 8 Wochen werden rund 500 Ideen und Konzepte für die Neuausrichtung des Ortes eingereicht.
Und die Gäste? Kommen trotz Pandemie zahlreich. Ein Plus bei den Skikarten von 45% im Vergleich zum Vorjahr gibt den Menschen Hoffnung für kommende Saisonen.