Every Body In. Festival

Projektbeschreibung

Im Jahr 2020 startete SKINY in eine neue Ära – hin zu mehr Diversität und weniger Tabus. Als Wäschemarke sieht SKINY es in ihrer Verantwortung, sich ganz ehrlich mit dem Thema Körper auseinanderzusetzen und Menschen dazu zu ermutigen, sich in ihrer eigenen Haut wohlzufühlen. SKINY hatte sich vorgenommen, dies einerseits mit deren Kollektionen zu tun und andererseits auch lautstark nach außen zu tragen und zu feiern: mit dem Every Body In. Festival.

Kund:in

SKINY Bodywear

Jahr

2020

Leistungen

  • Strategieentwicklung
  • Konzeption
  • Campaigning
  • Social Media Kommunikation
  • Event Management
  • Corporate Activism

Impact

  • über 3 Millionen Brutto-Sichtkontakte
  • Festival ausverkauft
  • Interaktion zwischen Marke und Konsument:innen

Ausgangslage

Wir alle sind einzigartig. Dennoch repräsentieren gängige Schönheitsnormen nur einen winzigen Bruchteil unserer bunten und vielfältigen Welt – und setzen dadurch vor allem Frauen unter Druck. SKINY wollte dem entgegentreten und hat das Festival Ever Body In. ins Leben gerufen. Every Body In. ist Österreichs erstes Festival für Diversität und Körperkultur.

Ziele

  • Bewusstsein zu Themen rund um Körper schaffen & Tabus brechen. Eine neue Ära bei SKINY soll lautstark eingeleitet werden. Kund*innen und die breite Öffentlichkeit sollen erfahren, wofür SKINY 2020 eintritt und gängige Schönheitsnormen hinterfragen. 
  • Dialog mit und Empowerment von Kund:innen. SKINY will Kund*innen empowern, sich in ihrer eigenen Haut wohlzufühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Körpergröße, Geschlechtsidentität, Sexualität oder Behinderung.
  • Kritische Auseinandersetzung mit eigener Arbeit. Als Auftakt in die neue Ära will SKINY dazulernen und besser werden. Dafür braucht es den direkten Dialog mit Kund*innen – aber auch mit Aktivist*innen, Expert*innen und Vertreter*innen verschiedener Communities.

Strategie

  • Zielgruppe der Kampagne waren Menschen aller Geschlechter von 14 bis 65 Jahren mit Interesse an Beauty und Lifestyle-Themen. Dadurch wird Bewusstsein für das Thema Body Positivity in einer breiten Zielgruppe, auch außerhalb der feministischen Bewegung, geschaffen.
  • Austausch: Einen Tag wurden über 15 Speaker:innen, Künstler:innen und Menschen, die am Thema interessiert sind, in Wien zusammengebracht, um Raum für einen aufrichtigen Austausch über Körperformen, Größe, Alter, Geschlecht, Sexualität und Behinderung in Vorträgen, Panels, Q&A-Sessions und Workshops zu schaffen.
  • Mut Machen: Mut, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen. Mut, den eigenen Körper so zu akzeptieren, wie er gerade ist. Und Mut dazu, für eine Gesellschaft einzustehen, in der jeder Mensch sich entfalten kann – frei von vorgegebenen Körperidealen.

Umsetzung

  • Konzept & Idee
  • Social Media Content und Social Media Marketing
  • Influencer-Relations
  • Pressearbeit und Medienkooperation – Kooperation mit dem Magazin „Wienerin“
  • Paid Advertising im Out Of Home-Bereich – Mit den drei verschiedenen Sujets wurden Passant:innen ermutigt, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen.
  • Zentrale Landingpage
  • Festival-Magazin
  • Direktmarketing im Rahmen einer Emailkommunikations-Kampagne
  • POS-Kommunikation – Kommunikation mittels POS Werbemitteln bei SKINY Produkten und Händler:innen

Ergebnisse

Durch gezielte Campaigning-Methoden und Brand Activism über 3 Millionen Bruttokontakte / Impressionen erzielt werden. Das Ziel, Bewusstsein für die Themen Körper und Diversität zu schaffen und die öffentliche Debatte anzuregen wurde erreicht. 

Es fand ein echter Dialog zwischen der Marke und den Konsument*innen statt. Dass es Bedarf für aufrichtigen Austausch gab, zeigt die Nachfrage: Nach 22 Tagen waren alle Tickets für das Festival vergriffen. Unzählige Stories, Beiträge und Emails von Besucher*innen zeigen: SKINY hat Menschen bewegt, Tabus gebrochen und klargemacht: all bodies are good bodies.

 

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