Wir bleiben stets am Ball und wissen, wie man aktuelle Trends aufgreift. Bei einem Workshop entwickeln wir die richtige Strategie für eine gelungene Kommunikation auf Ihren Kanälen, erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie als Unternehmen soziale Verantwortung leben können und sensibilisieren Ihr Team für sozialpolitische Themen.

Alle Workshops sind jetzt auch digital möglich.


Unsere Workshop-Angebote

Im Bereich Online Kommunikation kann man nicht auslernen.

Sowohl Social Media Neulinge als auch bereits fortgeschrittenere Social Media Nutzer*innen sind bei uns an der richtigen Stelle. Angepasst an Ihre Bedürfnisse, entwickeln wir ein maßgeschneidertes Workshop-Angebot für Ihre Organisation.

Mögliche Themenbereiche sind:


1. Social Media Strategie und Campaigning

In einem interaktiven und belebten Format entwickeln wir die passende Social Media Strategie für Ihre Organisation. Aufbauend auf eine Analyse der bestehenden Kanäle diskutieren und erarbeiten wir unter anderem folgende Inhalte: 

  • Analyse
    • First Impession-Check und Potenzialanalyse Social Media
  • Social Media Strategie
    • Kampagnenplanung
    • Festlegung konkreter Kommunikationsziele
    • Erarbeitung notwendiger Maßnahmen
    • Entwicklung konkreter Storylines
  • Einblicke in Best Practice Beispiele und aktuelle Trends
    • Agenda Surfing
  • Tipps & Empfehlungen
    • Content-Kreation
    • Storytelling
    • Supporter Journey
  • Evaluierung 

2. Social Media Management

Wir vermitteln Ihnen das nötige Know-How für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation. Von „gutem Content“ bis hin zur Nutzung von aktuellen Debatten für Ihre Kommunikation behandeln wir unter anderem folgende Themen: 

  • Content-Planung: Tipps & Tools
    • Redaktionsplanung, Themensetzung, …
  • Einblicke in Best Practice Beispiele und aktuelle Trends
    • Agendasurfing
  • Content-Kreation
    • Storytelling
    • Textieren 
    • Beitragsformate
  • Community-Management
    • Community-Building
    • Monitoring
    • Richtiger Umgang mit Kritik
  • Analyse & Evaluierung

3. Social Media Marketing

Tipps & Tricks zu Social Media Marketing – unter anderem zu Themen wie Social Media Ads, Werbeanzeigen und geeignete Ansprache von Zielgruppen. Im Fokus stehen dabei folgende Themen: 

  • Werbeanzeigenmanager
  • Kampagnen-Set-up 
  • Definition von Kampagnenzielen
  • Werbe-Budget und Laufzeit
  • Targeting & Zielgruppendefinition
  • Anzeigeformate und Platzierungen
  • Facebook Algorithmus

4. Influencer Relations

Wir geben Ihnen Inputs zum idealen Einsatz von Influencer Relations für Ihr Unternehmen und was Sie dabei beachten sollten. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt des Workshops:

  • Grundlagen Influencer Relations
  • Planung von Influencer Kampagnen
  • Do’s and Dont’s im Umgang mit Influencern
  • Anforderungen und Eigenschaften der Influencer-Kommunikation
  • Themensuche und Planung von Influencer-Kampagnen
  • Geeignete Influencer finden
  • Compliance und Best Practices

6. Digital Storytelling


Gute Bilder und Geschichten bleiben im Gedächtnis und helfen dabei, Menschen für Themen zu begeistern. Gemeinsam arbeiten wir am richtigen Aufbau Ihrer Geschichten und beleuchten folgende Themen:

  • Grundlagen Storytelling
  • „Gute Geschichten“ erkennen und finden
  • Digitale Ressourcen: Plattformen, Storyarten und Werkzeuge
  • Einsatz von Bildern
  • Tipps & Tricks für das Erzählen von Geschichten
  • Best Practices

6. Soziale Verantwortung

Auf dem Bild sieht man ein Icon von einer Glühbirne in einem Kreis.

In diesem Workshop beleuchten wir sozialpolitische Themen, die für Ihre Unternehmensziele von Relevanz sind. Gleichzeitig erarbeiten wir Möglichkeiten, wie Sie als Unternehmen soziale Verantwortung leben können sowie Strategien, wie Sie Ihr Engagement nach außen kommunizieren können. Folgende Inhalte stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Potenzial-Analyse
  • Corporate Social Responsibility & Corporate Activism
  • Sensibilisierung für relevante sozialpolitische Themen
  • Kommunikation & richtiger Umgang mit Themen
  • Erörterung möglicher Fallstricke
  • Best Practices

Schreiben Sie uns gleich eine Nachricht. 

Gerne entwickeln wir ein individuelles Workshopangebot für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.