Time to Party – Demokratie und Mitbestimmung feiern

Gemeinsam mit Jugendlichen lässt wienXtra die Demokratie im Wiener Rathaus hochleben

Unter dem Motto „Gemma wählen!“ motivierte die Stadt Wien junge Wiener*innen ihr Wahlrecht zu nutzen und informierte sie auf unterschiedlichen Kanälen über ihr Wahlrecht und die Nationalratswahlen am 29. September 2019.

In Wien waren 2019 rund 24.000 16- und 17-Jährige erstmals bei einer Nationalratswahl wahlberechtigt.

„Jugendliche haben großes Interesse an Politik und demokratischer Mitbestimmung. Das zeigt die Erfahrung aus der letzten Nationalratswahl, aber auch das vielfältige Engagement in zivilgesellschaftlichen Initiativen oder Jugendorganisationen. Mit unseren Informationsmaßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass Jugendliche gut informiert und motiviert werden, ihr Wahlrecht zu nutzen und ihre Zukunft aktiv mitzubestimmen“,

sagt Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky. 

Time to Act! Time to Party!

Zum ersten Mal veranstaltete wienXtra in diesem Zusammenhang am 16. November 2019 im Rathaus einen zweiteiligen Event für alle Erstwähler*innen.

„Time to Act“ hieß es am Nachmittag des 16. November 2019. 16-Jährigen wurde ein buntes Workshop-Programm rund um Engagement, Klimawandel und Nachhaltigkeit geboten. Vom Message-T-Shirt gestalten bis zu Rappen mit EsRAP und Impro-Theater – bei „Time to Act“ konnten junge Menschen sich engagieren und austauschen. 

Das Wiener Rathaus im Partyfieber

Wo sonst Bürgermeister, der Gemeinderat oder Magistratsabteilungen ihren Aufgaben nachgehen, wurde es am Abend des 16. November 2019 etwas bunter und lauter: wienXtra lud Jugendliche bei freiem Eintritt ins Wiener Rathaus ein, um mit ihnen Demokratie und Mitbestimmung in der Gesellschaft zu feiern. 

Neben beeindruckendem Bühnenprogramm und Interpret*innen wie EsRAP, At Pavillon, Querfunk oder Lukas Leon sorgten auch DJ Alex Augustin und DJ Dalia Ahmed von FM4 für den richtigen Partysound. Wer vom Tanzen erschöpft war, konnte sich in der Chill-Out Area mit Konsolenspielen erholen, ein erfrischendes Freigetränk schlürfen, sich im Fotostudio ablichten lassen oder mit MAXX entertainment in die Virtual Reality-Welt eintauchen.

Leistungen Visionistas

Visionistas hat in enger Kooperation mit wienXtra die Planung und Durchführung der Veranstaltung „Time to Party“ umgesetzt:

Auf dem Bild sind die Leistungen von Visionistas zu sehen: 
Aktion: Projektmanagement
Eventplanung, -gestaltung & -realisierung
Organisation.
Kommunikation: Konzeption & Planung 
von Drucksorten: 
A1-Plakate
Roll-Ups
Eventkommunikation.