Leitlinie

Was uns leitet

Unsere Werte sind unsere Leitlinie. Sie bilden die Basis jeder Zusammenarbeit. Denn nur so können wir als Visionistas halten, was wir unseren Kund*innen versprechen. Und nur so können wir täglich mit Leidenschaft unserer Vision und Mission folgen.  

1. Commitment

Wir brennen für das was wir tun.
Weil wir überzeugt sind, dass die Welt ein besserer Ort werden kann, wenn alle mithelfen. Wir sind committed dazu, langfristig einen positiven Effekt zu erzielen: Bewusstsein zu schaffen, Verhalten zu ändern, Probleme zu vermeiden oder Empowerment zu ermöglichen.

Deshalb erwarten wir auch von unseren Kund*innen ein ernsthaftes Interesse an dem jeweiligem Thema, an nachhaltiger Veränderung. Das bedeutet auch, dass wir uns in unseren Projekten als Partnerinnen verstehen. Als Team, in dem sich alle des Prozesses annehmen, um gemeinsam eine Vision umzusetzen.

2. Diversity

It takes courage to have a vision, and action to make an impact.

Wir lieben und leben Diversity.
Wir möchten alle Menschen in unserer Arbeit inkludieren, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung, welcher Hautfarbe oder Religion -– Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen.

Die Welt ist bunt, vielfältig und wunderschön. Und so wollen wir sie auch zeigen: In unserer eigenen Arbeit durch unser Team. In der Kommunikation durch inklusive Sprache, die niemanden diskriminiert. In der Kampagnenarbeit durch Repräsentation oder im Eventmanagement durch Engagement und Barrierefreiheit.

3. Transparenz & Offenheit

Wir spielen mit offenen Karten.
Und das wünschen wir uns auch von unseren Kund*innen. Denn nur wenn wir alle Bedenken, Fallstricke und mögliche Ungereimtheiten in einem Projekt kennen, können wir garantieren was wir versprechen: wir kommunizieren glaubwürdig und authentisch.

Und wo wir schon beim Thema sind: Wir sind keine Wunderwuzzis, die auf alles eine Antwort haben – aber wir wissen mit welchen Partner*innen wir arbeiten müssen, um auch bei sensiblen oder komplexen Themen glaubwürdig, effektiv und kompetent zu handeln.

4. Umwelt & Ressourcen

Wir nehmen die Umwelt ernst.
Deshalb weigern wir uns, Nachhaltigkeit als trendige Floskel zu verstehen. Wir arbeiten ressourcenschonend und wollen uns diesbezüglich auch immer weiterentwickeln.

Das bedeutet für unsere Zusammenarbeit: kein Event ohne Mehrweg-Systeme, keine Kampagne ohne Kreislaufdenken bei Merchandise und Printprodukten. Und für uns selbst zum Beispiel keine Dienstreisen mit dem Flugzeug, wenn dies auch mit der Bahn machbar ist.

5. Soziale Verantwortung

Wir agieren als Vorbilder.
Soziale Verantwortung bedeutet für uns, aufzustehen gegen Chancenungleichheit in unserer Gesellschaft, anzupacken bei Problemen unserer Generation oder achtsamer Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

Wir wissen, dass wir nicht die ganze Welt retten können – aber wir wollen im Zuge unserer Arbeit und auch im täglichen Leben als Vorbilder agieren. Und zu Vorbildern sollen auch unsere Kund*innen werden.