Ausgangslage
Die Coronakrise hat viele Kunst- und Kulturschaffende hart getroffen. Gemeinsam mit den Raumpionieren haben wir kurzerhand entschieden, ein digitales Festival ins Leben zu rufen, um rasche finanzielle Unterstützung zu ermöglichen.
Ziele
- Umsetzung des ersten Livestream-Festivals Österreichs
- Finanzielle Förderung von Kunst- & Kulturschaffenden
- Sensibilisierung der Gesellschaft für die schwierige Situation von Kunst- & Kulturschaffenden
- Steigerung der Online-Präsenz von Kunst- & Kulturschaffenden
- Förderung der Wertschätzung von Kunst- & Kulturschaffenden in der Gesellschaft
Strategie
- Die Strategie war eine „Virtuelle Bühne für heimische Künstler:innen“ zu schaffen. Das Festival deckte einen breiten Mix aus verschiedenen Genres ab. Es waren österreichische Musikgrößen, genauso wie aufstrebende Musiker:innen, Autor:innen und Kabarettist:innen vertreten.
- Live – Streaming: Die Performances wurden via Facebook Livestream aus dem Zuhause der Kunstschaffenden in das Zuhause des Publikums gestreamt.
- Kostenlos: Das Zusehen und -hören war gratis, durch eine Crowdfunding Kampagne konnte das Publikum die Künstler:innen unterstützen – der Erlös wurde unter den Beteiligten aufgeteilt.
Umsetzung
- Organisation der Crowdfunding-Kampagne, bei der das Publikum Künstler:innen durch den Kauf eines „symbolischen Festivalpasses“ unterstützen konnten.
- Paid Advertisement Kampagne für das Festival und das Crowdfunding durch eine Social Media Kampagne auf Facebook und Instagram
- Social Media Marketing und Community Building auf den Kanälen, die eigens für das Festival ins Leben gerufen wurden
- Influencer Relations – Koordination und Nutzen der Kanäle der Künstler:innen zur Etablierung des Festivals
- Content Produktion – Produktion von Video Content zur Bewerbung des Festivals innerhalb kurzer Zeit
- Klassische Medienarbeit
Ergebnisse
- Von der Idee bis zur Umsetzung des Festivals in weniger als 14 Tagen
- Das erste Homestage Festival feierte von 27. – 29. März 2020 Premiere, erreichte in den ersten drei Tagen über 41.000 Zuseher:innen und einen Erlös von 15.748 Euro. Mit dabei waren beim ersten Festival 23 Künstler:innen. Beim zweiten Homestage Festival mit 22 Künstler:innen wurden über 40.000 Zuseher:innen und einen Erlös von 5.540 Euro erreicht.
- Innerhalb weniger Wochen wurden rund 4.000 Likes auf Facebook und über 900 Follower auf Instagram generiert.
- Durch die hohe Präsenz in den Österreichischen Medien wurde die Bevölkerung für die Situation von Kunstschaffenden sensibilisiert.
- Es gab über 100 Clippings/Beiträge in relevanten Medien (Tageszeitungen, Blogs & Influencer, Radio und -TV-Sender)