Caritas Schulen

Projektbeschreibung

Die Caritas betreibt in sechs Diözesen berufsbildende mittlere und höhere Schulen - doch dies wurde durch die Öffentlichkeit nie richtig erkannt, da jede Bildungseinrichtung ein eigenes Logo, sowie Auftreten hatte. Das Ziel des gemeinsamen Projekts war es daher die Caritas Schulen in ihrer Außenwahrnehmung zu stärken.

Kund:in

Caritas Schulen

Jahr

2022

Leistungen

  • Strategieentwicklung
  • Marken-Workshop
  • Marken-Toolbox

Outcome

  • Detaillierter Leitfaden zur Gestaltung & Kommunikation
  • Einheitlicher Auftritt der Schulen
  • Klare Botschaften & Narrativ
Auf diesem Bild sieht man das Rebranding der Logos der Caritas Schulen. Auf diesem Bild sieht man das visuelle Erscheinungsbild der Caritas Schulen online sowie offline.

Ausgangslage

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Durch ihre Bildung für alle- schaffen die Caritas Schulen einen Raum für Chancengerechtigkeit.

In ganz Österreich verteilt befinden sich nun Bildungseinrichtungen, welche zur Schulträgerkooperation der Caritas gehören. Die 19 verschiedenen Schulstandorte sowie 21 Schulformen fallen zwar theoretisch alle unter den Deckmantel der Caritas, werden jedoch in der Praxis nicht als solche wahrgenommen, da sich diese in ihrer Kommunikation und dem visuellen Erscheinungsbild deutlich voneinander unterscheiden.

Ziele

  • Erscheinungsbild der Caritas Schulen in der Öffentlichkeit stärken
  • alle Bildungseinrichtungen der Caritas Schulen unter der Dachmarke vereinen
  • die Koherenz im visuellen & kommunikativen Auftreten der verschiedenen Standorte sichern

Strategie

  • Einheitlichen Auftritt durch Corporate Identity & Corporate Communication stärken

  • Alleinstellungsmerkmal & Positionierung der Caritas Schulen hervorheben
  • Gemeinsam Brand Attributes und Values der Standorte definieren

  • Awareness-schaffung: Botschaften, die Öffentlichkeit und Zielgruppen der Schulen aufmerksam machen

Umsetzung

  •  Halbtages- Workshop gemeinsam mit der Caritas, um die strategische Ausrichtung festzulegen
  •  Ausarbeitung eines umfassenden Strategiekonzepts– aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Workshop

  • Kommunikationskonzept: Entwicklung von Botschaften und Narrativ, Keyvisuals und Infomaterialien
  • Markentoolbox inklusive Guidelines für gemeinsame (Bild-)sprache

Ergebnisse

  • Detaillierter Leitfaden für alle Standorte zur Gestaltung & Kommunikation
  • Klare Botschaften & Narrativ für jegliche Touchpoints der Caritas Schulen
  • Einheitlicher Auftritt der 19 Schulen in der Öffentlichkeit

Weitere Projekte